Preisverleihung

Thaer-Preis
Der Förderkreis verleiht jährlich den „Thaer-Preis“ für das beste Mathematikabitur. Mit diesem Preis wird an Professor Clemens Adolf Thaer erinnert, der von 1921-1935 als Studienrat am heutigen Jahngymnasium tätig war. Von den Nationalsozialisten wurde er wegen seiner Ablehnung des Regimes erst strafversetzt und später dann aus dem Schuldienst entlassen. Von 1993 bis zu seinem Tod 2010 war Professor Thaer Mitglied im Förderkreis.
Während der feierlichen Abiturzeugnisausgabe wird die Urkunde zusammen mit der finanziellen Anerkennung an die Preisträgerinnen und Preisträger übergeben.

Herder-Preis
Im Sommer 2008 fusionierte das Greifswalder Gymnasium „Johann-Gottfried-Herder“ mit dem „Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium“. Damit wurde auch der traditionelle „Herder-Preis“ an das Jahngymnasium „übergeben“ und hier weiter verliehen. Der Preis wird als Urkunde jährlich für sehr gute Leistungen auf sprachlichem Gebiet während der feierlichen Abiturzeugnisausgabe an die Abiturientinnen und Abiturienten vergeben und ist mit einer finanziellen Anerkennung verbunden.

Engagement-Preis
Schon seit einigen Jahren wurden auf der feierlichen Abiturzeugnisausgabe Absolventinnen und Absolventen mit einem Buchpräsent ausgezeichnet, die kontinuierlich und in höchstem Maß für das Gymnasium tätig waren. Der Förderkreis nahm den zunehmenden Einsatz der Schülerinnen und Schüler für ihre Schule zum Anlass, einen „Preis für herausragendes soziales Engagement“ zu vergeben. Seit 2019 wird die Urkunde zusammen mit einer finanziellen Anerkennung auf der feierlichen Abiturzeugnisausgabe an die Preisträgerrinnen und Preisträger überreicht.