Chancenpatenschaften

Im Schuljahr 2021/2022 wird erstmals das Projekt „Chancenpatenschaften“ realisiert, bei dem mehrere Tandems aus jeweils zwei Schülerinnen und Schülern in einer Klasse entstehen. Mit diesen Tandems werden Ideen entwickelt und die konkrete Umsetzung verwirklicht, die nicht nur Spaß bringen und den Zusammenhalt stärken, sondern auch Teilhabechancen fördern.
Die Spendenorganisation „Stiftung Bildung“ finanziert die Aktionen der Schülerinnen und Schüler. Der Förderkreis ist dabei Bindeglied zwischen der teilnehmenden Klasse und der Stiftung, die als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen“ und den Chancenpatenschaften fungiert – gefördert durch das Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die „Stiftung Bildung“ wirkt als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Weitere interessante Informationen finden Sie auf der Webseite der Stiftung Bildung.