8. Februar 1992
Auf Anregung der Schulleitung treffen sich Lehrer, Eltern und ehemalige Schüler, um einen Förderkreis zu gründen. Nach intensiver Diskussion beschließt die Gründungsversammlung den Entwurf der Satzung, danach erfolgt die Wahl des Vorstandes. Zum Vorsitzenden wird Herr Prof. Dr. Joachim Buhrow gewählt, der die Geschicke des Vereins über viele Jahre erfolgreich leitet.

März 1992
Eintrag ins Vereinsregister als „Förderkreis Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Greifswald/Vorpommern e.V.“

Schuljahr 2004/05
Jahngymnasium und Herdergymnasium bereiten die für Sommer 2008 geplante Fusion vor – ebenso die Fördervereine beider Schulen.

Mai 2009
Mit dem Silbernen Greifen wird Frau Margraf am 14.09.2009 durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald für hervorragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.

April 2011
Das Jahngymnasium feiert 450-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt der Förderkreis eine hochwertige Festschrift heraus.

Mai 2013
Die Mitgliederversammlung beschließt am 04.05.2013 einstimmig die Anhebung des Mitgliedsbeitrages auf 15,00 € ab 01.01.2014.

Juli 2013
Die Standuhr Haus 2 wird nach Abschluss der Reparatur von Uhrwerk und Gehäuse im Schulgebäude aufgestellt. Dank großzügiger Spenden von Vereinsmitgliedern kann die Uhr wieder ticken.

Januar 2014
Nach Erhalt der Zusage von Fördermitteln durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und das Bildungsministerium MV ist die Restaurierung der Lutherbibel des Jahngymnasiums von 1564/65 gesichert. Der Restaurator übergibt im August 2014 die fertige Bibel an den Schulleiter des Gymnasiums.
Mit Hilfe von Fördermitteln konnte im Dezember 2014 ein hochwertiger Nachdruck der Luther-Bibel angefertigt werden. Das Druckhaus Panzig lieferte den Digitaldruck auf der Grundlage der von der Uni-Bibliothek eingescannten Buchseiten. Durch den Restaurator wurde der Nachdruck in der Technik der damaligen Zeit gebunden.

Mai 2014
Mit einer Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt wird Frau Dr. Meincke am 14.05.2014 durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald für hervorragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.