Testbeitrag

Geschichte des Jahrbuches
Am 17. November 1991 erhielt die Greifswalder Schule in der Max-Planck-Straße 8 den Namen „Herder-Gymnasium“, nachdem die Bürgerschaft auf ihrer 17. Sitzung den entsprechenden Beschluss gefasst hatte. Aus Anlass der feierlichen Namensgebung wurde eine Festschrift als Broschüre verfasst und vom Förderverein des Gymnasiums herausgegeben. Das war die Geburtsstunde des Jahrbuches und die Nr. 1 einer Schriftenreihe, die mehr und mehr gefüllt wurde mit Beiträgen von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Eltern über das vergangene Schuljahr.

Nach der Fusion von Herder- und Jahn-Gymnasium gestalteten Kunstlehrerinnen das Jahrbuch mit den eingegangenen Beiträgen, und der Förderkreis übernahm die Herausgabe. Die verantwortliche Kunstlehrerin am Herder-Gymnasium übergab den „Staffelstab“ an ihre Kollegin vom Jahn-Gymnasium, die mit sehr großem Einsatz über Jahre so die lange Geschichte des Jahrbuches nahtlos fortführen konnte.

Von Anfang an prägten Beiträge aus der Schule den Inhalt der Broschüre, die fast unverändert bis 2019 erschien. Im vergangenen Jahr 2020 verhinderte Corona leider die Ausgabe des Schuljahres 2019/2020. Jedoch hat Herr Krause (Kunstlehrer) mit viel kreativer Arbeit ein Jahrbuch für 2019-2020-2021 geschaffen und so die Kontinuität gewahrt. Inhaltlich knüpft es an die Vorgänger an, äußerlich hat es ein neues Layout erhalten.

Seit jeher war der jeweilige Schulförderverein Herausgeber des Jahrbuches und hat mit der Finanzierung der Druckkosten die fast 30-jährige Tradition des Rückblicks auf ein Schuljahr gefördert. Mit möglichst hohen Verkaufszahlen und Spenden soll die Fortsetzung der jahrelangen erfolgreichen Herausgabe zukunftssicher fortgeführt werden.